12Tage Sprachkurs! ICH KANN MEINE ERSTEN SÄTZE AUF KISWAHILI! 😍
Es hat dort viel Spaß gemacht viele verschiedene Menschen aus insgesamt drei Organisationen kennenzulernen, die so wie wir vier, ihr nächstes Jahr in Tansania verbringen werden. Wir haben Ängste, Sorgen, aber auch Begeisterungen und unsere gemeinsame Vorfreude auf unseren neuen Lebensabschnitt teilen können.
In der Sprachschule „Lutheran Junior Seminary“ kamen wieder die bekannten und heimatlichen „school vibes“ von vor einem halben Jahr hoch, aber wir hatten viel Spaß – manchmal mehr aus Verzweiflung als aus Euphorie. Wir haben übrigens Kiswahili gelernt und nicht Swahili, weil Swahili nur die „people of Tanzania“ sind und nicht die „Sprache“.
Hier meine ersten Worte auf Kiswahili:
Jina langu ni Selina. > Mein Name ist Selina.
Nimetoka Ujerumani. > Ich komme aus Deutschland.
Napenda maembe. > Ich mag Mangos.
Außerdem hatten wir die Möglichkeit einige traditionelle tansanische Speisen zu probieren – fünf mal am Tag! Frühstück, „chai-time“, Mittagessen, einen Nachmittagssnack und zum Abendbrot nochmal. Weil es so lecker war, musste ich dann natürlich auch immer alles mitessen, wodurch ich in den 12 Tagen dort bestimmt 4 kg zugenommen habe… tja, kann man nichts machen! Hier drei Beispiele:
Das Frühstück war bei mir meistens eine Schüssel Yogurt mit Samen und Obst (hier ein Stück Papya). Hier gab es noch besondererweise eine Art „French Toast“ mit Honig.
Das ist das Essen von Sebastian -mein Chaoshaufen an Essen kann man nicht zeigen (ich hatte das Gleiche nur ohne Fleisch): ganz links ein Samosa (eine Gemüßeteigtasche), darunter ein Chapati (quasi fritierter, herzhafter Crêpe), daneben einen Avocado-Tomaten-Salat, darüber Nudeln mit einer Art Curry-Soße und Erbsen und zuletzt ganz oben rechts ist Ugali (quasi Reisbrei). Eine solche Mahlzeit gab es zwei Mal am Tag 🫣
Das ist eine fritierte Kochbanane – schmeckt wie Pommes mit nem Hauch Banane. Ich LIEBE es! 😍 – Solche „Snacks“ gab es auch zwei Mal am Tag. Kein Wunder, dass ich hier zunehme!
Manchmal gab es auch Bananenmuffins! Da hatte ich keinen Gedanken mehr für ein schnelles Foto, tut mir leid. Einfach traumhaft! 🥰
0 Comments